Anfang Oktober waren fünfzehn AkteurInnen aus dem Biosphärenpark Wienerwald eingeladen, den Naturpark Rosalia-Kogelberg und den Geopark Malé Karpaty zu erkunden.
Das neue Projekt des Biosphärenparks Wienerwald, des Naturparks Rosalia-Kogelberg und des Geoparks "Kleine Karpaten" wird in den kommenden Jahren eine Reihe von Initiativen in den drei Modellregionen umsetzen. Diese werden auf nachhaltige Landnutzung, Tourismusentwicklung, Bildungsprojekte und den Erhalt der Biodiversität abzielen.
Anfang Juni trafen sich rund 250 Mitglieder der „EuroMAB“-Community in der deutschen Lutherstadt Wittenberge (Bundesland Sachsen-Anhalt), im Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“. Mit dabei auch VertreterInnen des Biosphärenpark Wienerwald.
Du bist zwischen 18 und 25 Jahre alt und hast du Lust auf Partizipation, also auf Teilnehmen, Beteiligtsein und Mitbestimmen? Dann bewirb dich bis zum 31. Juli 2021 beim MAB Jugendforum 2021.
Die fünf größten Schutzgebiete in Niederösterreich kooperieren im Rahmen eines Projektes bei der Organisation von Freiwilligencamps. In Zusammenarbeit mit SCI (Service Civil International) packen junge Menschen aus zahlreichen Ländern in der Biotoppflege an!
Beim ersten deutschsprachigen MAB Jugendforum tauschten die TeilnehmerInnen aus Deutschland und Österreich ihre Erfahrungen und Visionen untereinander aus. TeilnehmerInnen berichten!
Am 22. Februar 2018 war der Biosphärenpark Wienerwald, vertreten durch Mitarbeiter Christian Diry, auf Einladung der Stadt Wiesbaden bei der Informationsveranstaltung „Biosphäre in unserer Region: Öko-Gedöns?