Zwei neue Biosphärenpark-Partnerbetriebe im Bezirk Baden
Das Netzwerk der Biosphärenpark Wienerwald Partnerbetriebe wächst weiter: Mit dem Biohof-Berger in Nöstach und dem Seminar- und Eventhotel Krainerhütte in Heiligenkreuz zeigen zwei weitere Betriebe im Bezirk Baden, wie Nachhaltigkeit im Betriebsalltag auf vielfältige Weise gelebt werden kann. „Die Kriterien für Biosphärenpark Wienerwald Partnerbetriebe orientieren sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Es freut uns sehr, dass zwei weitere Betriebe aus den Branchen Landwirtschaft und Tourismus eine Vorbildfunktion in Sachen Nachhaltigkeit im Bezirk Baden übernehmen“, so Biosphärenpark-Direktor DI Andreas Weiß.
Der Bio-Hof Berger ist ein moderner, milcherzeugender Betrieb in Nöstach, der in seiner Wirtschaftsweise stets danach strebt, Wirtschaftlichkeit, Tierwohl und Schonung der Umwelt zu vereinbaren. Dabei wird ein Teil der Milch als Rohmilch, Joghurt und Frischkäse direktvermarktet. Außerdem gab der Bio-Hof Berger den Anstoß zur Eröffnung der ersten „Dorfladenbox“ im Biosphärenpark Wienerwald. So können am Parkplatz neben der Kirche am Hafnerberg nun nicht nur die BewohnerInnen der Gemeinde bequem einkaufen, sondern auch AusflüglerInnen sich mit regionalen Schmankerln versorgen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass Betriebe wie der Bio-Hof Berger sich für die nachhaltige Entwicklung in unserer Gemeinde engagieren. Seit knapp dreißig Jahren gibt es hier keine Greißlerei mehr. Initiativen wie die Dorfladenbox schaffen wieder eine lokale Einkaufmöglichkeit und stärken andererseits die Verbindung zwischen ProduzentInnen und KonsumentInnen“, zeigt sich Altenmarkts Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Josef Balber erfreut.
„Schon jetzt kooperieren wir mit vielen verschiedenen Betrieben in der Umgebung, darunter auch andere Biosphärenpark-Partnerbetriebe. Wir freuen uns sehr, Teil dieses Netzwerkes zu sein", sagt Betriebsführer Christian Berger.
Der zweite neue Partnerbetrieb, das Event- und Seminarhotel Krainerhütte im Helenental, ist mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert und setzt darüber hinaus viele verschiedene Maßnahmen, die zum Erreichen der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele beitragen. So bietet der Betrieb seinen MitarbeiterInnen etwa einmal wöchentlich eine kostenfreie Massage. Außerdem wurde der Dienstplan so umgestellt, dass die Bildung von Fahrgemeinschaften für die Angestellten möglich ist. Bei der Wärme- und Energieversorgung setzt man auf Photovoltaik und Pellets und das Regenwasser, das am Parkplatz gesammelt wird, dient zur Bewässerung der Parklandschaft.
„In einem Betrieb wie unserem, gibt es viele unterschiedliche Schrauben, an denen gedreht werden kann, um mehr für die Nachhaltigkeit zu tun. Wir sind sehr stolz, dass wir in der Modellregion für nachhaltige Entwicklung, dem Biosphärenpark Wienerwald, nun auch offiziell als Partnerbetrieb arbeiten“, so Geschäftsführer Roland Hirtenfelder.
Auch Bürgermeister Franz Winter zeigt sich bei der Urkundenübergabe zufrieden: „Es freut uns sehr, dass unser Vorzeigebetrieb nun auch Partnerbetrieb des Biosphärenpark Wienerwald ist.“