Team „les enfants terribles“ aus Wien gewinnt Online-Challenge Biosphärenpark Cup 2020
Nachdem der traditionell am 1. Mai stattfindende 10 Stationen-Parcours am Schul- und Biosphärenpark Standort heuer aufgrund der verhängten Covid-19 Maßnahmen nicht stattfinden konnte, verlegte das Biosphärenpark Wienerwald-Team den beliebten Biosphärenpark-Cup kurzerhand ins Netz. Rund 50 Teams stellten sich von 1. bis 10. Mai 2020 den kniffligen Aufgaben, wobei das Team „les enfants terribles“ aus Wien sich mit 860 von 1.000 möglichen Punkten den Gesamtsieg holte, dicht gefolgt von den Teams „Waldfüchse“ aus Tullnerbach und „Fukano“ aus St. Pölten. Die komplette Ergebnisliste vom Biosphärenpark Cup 2020 mit dem Ranking aller teilnehmenden Teams finden Sie hier.
Digitaler Stationenbetrieb - eine Premiere
Gespielt wurde von 1. bis 10. Mai 2020, wobei die Aufgabestellungen der einzelnen Stationen unterschiedlich schwer waren und empfohlen wurde, den virtuellen Parcours gemeinsam mit Erwachsenen zu spielen.
„Dass wir den sechsten Biosphärenpark Cup nicht in gewohnter Weise abhalten konnten, war auch für uns enttäuschend. Trotzdem wollten wir der Biosphärenpark-Bevölkerung eine Alternative bieten und die Themen Artenvielfalt, Natur- und Umweltschutz im UNESCO Biosphärenpark Wienerwald vermitteln. Ich finde, das ist uns gut gelungen!“, freut sich DI Andreas Weiß, Direktor des Biosphärenpark Wienerwald.
Die drei Gewinnerteams und drei zufällige geloste Teams dürfen sich auch heuer über tolle Preise freuen, wie beispielsweise einen Wanderrucksack der Österreichischen Bundesforste, Eintrittskarten für den Tiergarten Schönbrunn bzw. für das Naturhistorisches Museum oder einen köstlichen Kaffee der Röstwerkstatt.
KooperationspartnerInnen & SponsorInnen
Als KooperationspartnerInnen, die sich die Fragen zu ihren virtuellen Stationen überlegten, waren neben dem Biosphärenpark Wienerwald und den Österreichischen Bundesforsten heuer folgende Organisationen, Vereine und Institute mit dabei: Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, BirdLife Österreich, BOKU - Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau, KFFÖ - Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich, Mountainbike-Verein WienerwaldTrails & Hohe Wand Wiese, Nationalpark Donau-Auen, BFW - Bundesforschungszentrum für Wald.
Für die zahlreichen zusätzlichen Sponsorpreise bedanken wir uns herzlich bei der Stiftung Fürst Liechtenstein, dem Naturhistorischen Museum Wien, der Print Alliance, der Röstwerkstatt, der Firma Lieco, der Buchhandlung „Hartliebs Bücher“, der Buchhandlung Mitterbauer, der Futterscheune, der Firma Kramp, dem ÖBf-Nationalparkbetrieb Donau-Auen, Regina Reiter und dem Tiergarten Schönbrunn.