BPWW-Tätigkeitsbericht 2023

Tätigkeitsbericht 2023

Im Jahr 2023 konnten wir den Biosphärenpark Wienerwald mit unseren Projekten und Initiativen wieder im Sinne einer Region für Nachhaltigkeit gestalten. So setzten wir einen neuen Fokus auf die Gewässer im Biosphärenpark Wienerwald, die Lebensraum für zahlreiche, zum Teil bereits seltene Tiere und Pflanzen sind und zudem wertvolle „Leistungen“ für uns Menschen im Bereich der Trinkwasserversorgung, natürlichen Wasserreinigung, Speicherung von CO2, Hochwasserregulierung, Frischluftzufuhr, ausgleichenden Wirkung im Lokalklima und Erholung erbringen.

Auf den kommenden Seiten dürfen wir Ihnen unsere wichtigsten Projekte zu den Schwerpunkten Naturraummanagement, Regionalentwicklung, Bildung und Forschung im Jahr 2023 vorstellen. In allen diesen Projekten sind wir bestrebt, möglichst viele der 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals – SDGs) der Vereinten Nationen zu berücksichtigen.

Bei allen unseren treuen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern möchte ich mich aufs Herzlichste für ihren Input, ihre Ideen und ihren Einsatz bedanken und freue mich auch in den kommenden Jahren auf ein gemeinsames Tun im Sinne der Nachhaltigkeit.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Kostenlos bestellen oder downloaden

Der Tätigkeitsbericht 2023 kann per E-Mail an office@bpww.at kostenlos bestellt sowie von unserer Website downgeloaded werden (siehe Seitenende).

Der Tätigkeitsbericht 2023 wird im Rahmen des Projekts "Umweltkommunikation und Bewusstseinsbildung im Biosphärenpark Wienerwald" erstellt und aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes und den Ländern Niederösterreich und Wien gefördert.

Downloads

Tätigkeitsbericht des Biosphärenpark-Wienerwald 2023

Tätigkeitsbericht 2023

Der Tätigkeitsbericht 2023 gibt einen Überblick über Projekte des Biosphärenpark Wienerwald Managements zu den Schwerpunkten Naturraummanagement, Regionalentwicklung, Bildung, Kommunikation und Forschung im Jahr 2023.