SchülerInnen aus dem Bezirk Baden im Einsatz für die Natur

Insgesamt 264 SchülerInnen aus dem Bezirk Baden waren im Herbst 2024 im Sinne des Naturschutzes auf den Trockenrasen in ihren Gemeinden unterwegs. Mit dabei 102 SchülerInnen aus der Volksschule Pottenstein am Hausberg, 61 SchülerInnen der Volksschule Alland am Kaiserstein und beim Naglberg sowie 101 SchülerInnen aus der 4. Schulstufe des Gymnasiums Berndorf auf den Trockenrasen in St. Veit. Als Dank für die gute Arbeit und Anerkennung für ihren Beitrag zum Naturschutz, erhielten nun die Klassen eine Urkunde sowie jede/r SchülerIn einen Button mit einer Tierart, die von den Pflegemaßnahmen profitiert.

Bei diesen Lehrausgängen pflegten die Mädchen und Buben naturschutzfachlich wertvolle Lebensräume und leisteten so einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Dabei lernten die Kinder viel Wissenswertes zur Natur in ihrer Gemeinde. Die Aktion wurde vom Biosphärenpark Wienerwald Management organisiert und vom eigens geschulten Naturpädagoginnen-Team des Biosphärenparks durchgeführt.

Unter fachlicher Anleitung wurden mit Garten- und Astscheren aufkommende Gebüsche zurückgeschnitten, um das Zuwachsen der Flächen zu verhindern. Bei den Arbeiten konnten die Kinder verschiedene besondere Bewohner der Trockenrasen finden und genauer beobachten. Darunter waren Spinnen, Käfer, Raupen und auch die Gottesanbeterin.

„Es ist immer wieder schön zu beobachten wie begeistert sich die SchülerInnen mit dem Thema Biosphärenpark auseinandersetzen und mit großem Eifer selbst die Artenvielfalt in ihrer nächsten Umgebung schützen“, zeigt sich Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß stolz auf die jungen freiwilligen HelferInnen.

Die Landschaftspflegeeinsätze fanden im Rahmen des Projekts „Nachhaltiges Wiesenmanagement und Naturschutzplanung im Offenland des BPWW“ statt und werden aus finanziellen Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes sowie den Ländern Niederösterreich und Wien gefördert.

Downloads

SchülerInnengruppe mit Urkunde

Presse-Bild-Urkunden-SchülerInnen-Berndorf

Bürgermeister Franz Rumpler (l.) und Biosphärenpark-Direktor Andreas Weiß (r.) überreichen als Dankeschön die Urkunden an die SchülerInnen der 4. Schulstufe des Gymnasiums Berndorf mit Direktorin Maria Reitgruber (2.v.l.) und Biologielehrerin Andrea Obereder (3.v.l.).
Fotonachweis: BPWW/J. Scheiblhofer
Abdruck honorarfrei!

SchülerInnen mit Urkunde

Presse-Bild-Urkunden-SchülerInnen-Pottenstein

Bürgermeister Daniel Pongratz (Mitte links) und Biosphärenpark-Direktor Andreas Weiß (Mitte rechts) überreichen als Dankeschön die Urkunden stellvertretend an einige Schülerinnen und Schüler der Volksschule Pottenstein.
Fotonachweis: BPWW/J. Scheiblhofer
Abdruck honorarfrei!

Kontakt