Rund 100 teilnehmende Teams beim Biosphärenpark-Cup 2021!
Rund 100 Teams meisterten von 1. bis 16. Mai 2021 die 10 virtuellen Stationen des Biosphärenpark-Cups. Fragen zu Natur, Artenvielfalt und dem Biosphärenpark Wienerwald standen dabei im Fokus. Das Team „Ich und Du“ aus Pressbaum holte sich mit 925 von insgesamt 1.000 erreichbaren Punkten den Gesamtsieg, dicht gefolgt von den Teams „Lynxrechts“ aus Zell am Pettenfirst in Oberösterreich und „awesome“ aus Wien-Ottakring. Die komplette Ergebnisliste vom Biosphärenpark Cup 2021 mit dem Ranking aller teilnehmenden Teams finden Sie hier.
Naturwissen mit Spaßfaktor
Gespielt wurde von 1. bis 16. Mai 2020, wobei die Aufgabestellungen der einzelnen Stationen unterschiedlich schwer waren und empfohlen wurde, den virtuellen Parcours gemeinsam mit Erwachsenen zu spielen.
„Uns ist wichtig, auch in Zeiten von Lockdowns der Bevölkerung Online-Angebote zu machen, um die Themen Artenvielfalt, Natur- und Umweltschutz im UNESCO-Biosphärenpark Wienerwald zu vermitteln. Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen. Dennoch hoffen wir darauf, den Biosphärenpark-Cup am 1. Mai kommenden Jahres wieder bei uns vor Ort durchführen zu können!“, blickt DI Andreas Weiß, Direktor des Biosphärenpark Wienerwald, optimistisch in die Zukunft.
„Wir freuen uns sehr, dass wir im Vergleich zu letztem Jahr heuer doppelt so viele Teams zur Teilnahme an unserem Online-Wettbewerb motivieren konnten. Großartig, dass es so viele naturbegeisterte Menschen in unserer Region gibt“, meint Dr.in Alexandra Wieshaider von den Österreichischen Bundesforsten.
Die drei Gewinnerteams und drei zufällige geloste Teams dürfen sich auch heuer über prall gefüllte Preis-Packages freuen. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren KooperationspartnerInnen und allen Sponsorinnen und Sponsoren, die uns auch heuer wieder mit tollen Preisen unterstützt haben“, betont DI Harald Brenner, Teamleiter des Naturraummanagements im Biosphärenpark Wienerwald.
KooperationspartnerInnen & SponsorInnen
Als KooperationspartnerInnen, die sich die Fragen zu ihren virtuellen Stationen überlegten, waren neben dem Biosphärenpark Wienerwald und den Österreichischen Bundesforsten heuer folgende Organisationen, Vereine und Institute mit dabei: BirdLife Österreich, BOKU - Institut für Waldbau, BFW - Bundesforschungszentrum für Wald, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich, Mountainbike-Verein Hohe Wand Wiese, Nationalpark Donauauen, Naturparke Purkersdorf & Sparbach.
Für die zahlreichen SponsorInnen-Preise sorgten (in beliebiger Reihenfolge): Florian Ryba von Wiesentricks, Styria Buchverlage, Artur Cisar-Erlach, Schloss Eckartsau, zeitreif, Kramp, salubrious climate, Dorfgemeinschaft Wienerwaldsee, Österreichische Bundesbahnen, Österreichische Bundesforste, Stiftung Fürst Lichtenstein, Naturpark Purkersdorf, Naturpark Sparbach, Nationalpark Donauauen, Futterscheune, Trailcenter Hohe Wand Wiese, Karin Krenn, LIECO, Autohaus Köfler & Ernst, Bundesforschungszentrum Wald (BFW), Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, Druckerei Janetschek, Buchprinzessin Nina, Rudolf Ströbel
Der Biosphärenpark Cup 2021 des Biosphärenpark Wienerwald Managements wird von den Ländern Wien und Niederösterreich sowie aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes gefördert.