Prämierung „DER WEIN 2021“: 7 Siegerweine & 5 Top-Weinbaubetriebe ausgezeichnet
Das Biosphärenpark Wienerwald Management zeichnete am 18. Oktober 2021 im Pavillon der Wiener Summerstage die besten Wienerwald-Weine aus. Das Besondere: Alle eingereichten Tropfen stammen aus nachhaltiger Bewirtschaftung! Im feierlichen Rahmen gratulierten Wiener Klima- und Umweltstadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky und LH-Stellvertreter von Niederösterreich Dr. Stephan Pernkopf den SiegerInnen und überreichten gemeinsam die Auszeichnung „DER WEIN 2021“.
Weinwettbewerb 2021: 154 Weine von 28 Weinbaubetrieben verkostet
Die faszinierende Vielfalt der Weinbaulandschaft zu erhalten, ist eines der Ziele des UNESCO-Biosphärenpark Wienerwald. Dabei spielt eine extensive, nachhaltige Produktionsweise eine wichtige Rolle. Zum Wettbewerb einreichen durften deshalb ausschließlich kontrolliert biologische und zertifiziert nachhaltige Betriebe, Betriebe in Umstellung, sowie Betriebe, die an der ÖPUL 2015-2020 Maßnahme „Pflanzenschutzmittelverzicht Wein“ teilnehmen.
Zwei unabhängige Fachjuries bewerteten insgesamt 154 Weine von 28 Weinbaubetrieben in einer Blindverkostung. Insbesondere die Sortenvielfalt bei den eingereichten Weißweinen spiegelt den Facettenreichtum der drei Weinbauregionen mit Anteil am Biosphärenpark Wienerwald, nämlich Großlage Klosterneuburg, Wien, Thermenregion Wienerwald, wieder.
Neben den Siegerweinen wurden auch heuer wieder jene Betriebe als „TOP-Weinbaubetriebe“ ausgezeichnet, die mit mindestens drei eingereichten Weinen überdurchschnittliche Bewertungen erreichten.
Artenvielfalt und wertvolle Kulturlandschaften erhalten
Allen prämierten Betrieben wird eine Patenschaft für eine besondere Tier- oder Pflanzenart verliehen, die auf ihren Flächen erhalten wird. Durch die nachhaltige Bewirtschaftung und den verantwortungsvollen Umgang mit der Weinbaulandschaft wird wertvoller Lebensraum für bedrohte und seltene Arten bewahrt.
>>>Hier geht's zu den Partenarten 2021
Im Vergleich zu anderen großen Weinbaugebieten sind die Weingärten im Wienerwald kleinflächig angelegt. Dazwischen bereichert eine Vielzahl von Strukturen wie Böschungen, Raine, Hecken und Feldgehölze, vielfältige Brachen, Obstbäume und Trockensteinmauern die Landschaft. Viele seltene Tier- und Pflanzenarten finden durch diese Vielfalt einen Lebensraum.