Mai 2022: Großes Interesse an der Online-Challenge Biosphärenpark-Cup 2022!
Tullnerbach, 20. Mai 2022: Rund 120 Teams meisterten von 1. bis 15. Mai 2022 die 10 virtuellen Stationen des Biosphärenpark-Cups. Fragen zu Natur, Artenvielfalt und dem Biosphärenpark Wienerwald standen dabei im Fokus. Das Team „Zauberwald“ aus dem 15. Wiener Gemeindebezirk holte sich mit 805 von insgesamt 1.000 erreichbaren Punkten den Gesamtsieg, dicht gefolgt von den Teams „Hallo! :)“ und „a.w.esome“, die beide ebenfalls aus Wien kommen.
Naturwissen mit Spaßfaktor
Gespielt wurde heuer von 1. bis 15. Mai 2022, wobei die Aufgabestellungen der einzelnen Stationen unterschiedlich schwer waren und u.a. Wissen zu Natur, Tier- und Pflanzenarten, Umwelt- und Klimaschutz abgefragt wurde. „Unsere Familie macht eigentlich jedes Jahr mit beim Biosphärenpark-Cup – früher beim Stationenbetrieb am Biosphärenpark-Standort im Norbertinum in Tullnerbach und die letzten drei Jahre beim Online-Quiz. Ich muss sagen, heuer waren die Fragen sehr anspruchsvoll – wir lernen somit jedes Jahr viel Neues!“, erzählt eine langjährige Biosphärenpark-Cup Spielerin.
„Informations- und Bewusstseinsarbeit zu den Themen Artenvielfalt, Natur- und Umweltschutz ist eine der wichtigen Aufgabe im UNESCO-Biosphärenpark Wienerwald. Mit dem jährlich stattfindenden Biosphärenpark-Cup verbinden wir Umweltbildung mit Spaß und Spielfreude und die hohen TeilnehmerInnenzahlen zeigen uns, dass uns das gut gelingt!“, freut sich DI Andreas Weiß, Direktor des Biosphärenpark Wienerwald.
„Wir freuen uns, dass sich so viele Teams den heuer wirklich sehr herausfordernden Fragen gestellt haben und hoffen, dass wir sie und viele andere nächstes Jahr wieder persönlich beim Cup 2023 begrüßen können!“, meint Dr. in Alexandra Wieshaider von den Österreichischen Bundesforsten.
Die drei Gewinnerteams und drei zufällige geloste Teams dürfen sich auch heuer über prall gefüllte Preis-Packages freuen.„Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren KooperationspartnerInnen für die Zusammenstellung der interessanten Fragen zu ihren virtuellen Stationen und allen Sponsorinnen und Sponsoren, die heuer wieder besonders großzügig waren“, betont DI Harald Brenner, Teamleiter des Naturraummanagements im Biosphärenpark Wienerwald.
KooperationspartnerInnen & SponsorInnen
Als KooperationspartnerInnen, die sich die Fragen zu ihren virtuellen Stationen überlegten, waren neben dem Biosphärenpark Wienerwald und den Österreichischen Bundesforsten heuer folgende Organisationen, Vereine und Institute mit dabei: Bundesforschungszentrum für Wald (BFW – Abteilungen Ökologische Genetik und Phytopathologie), Universität für Bodenkultur (BOKU - Institut für Waldökologie), Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, Nationalpark Thayatal, Naturparke Purkersdorf, Sparbach & Föhrenberge, Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal, Naturhistorisches Museum Wien.
Für die zahlreichen SponsorInnen-Preise sorgten (in beliebiger Reihenfolge): Florian Ryba von Wiesentricks, Styria Buchverlage, Artur Cisar-Erlach, Schloss Eckartsau, zeitreif, Kramp, salubrious climate, Dorfgemeinschaft Wienerwaldsee, Österreichische Bundesbahnen, Österreichische Bundesforste, Liechtenstein Gruppe, Naturpark Purkersdorf, Naturpark Sparbach, Naturparke Niederösterreich, Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal, Nationalpark Thayatal, Futterscheune, Trailcenter Hohe Wand Wiese, Karin Krenn, LIECO, Autohaus Köfler & Ernst, Universität für Bodenkultur (BOKU), Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, Druckerei Janetschek, Poyerhof, Rudolf Ströbel, Wolfhof/Natur.Gut Brabec, kaffemik, Bundesforschungszentrum für Wald (BFW), Ausbildungszentrum Dorothea, Drechslerei Gutscher, Hofküche vom Dorfplatz St. Andrä Wördern.
Der Biosphärenpark Cup 2022 des Biosphärenpark Wienerwald Managements wird von den Ländern Wien und Niederösterreich sowie dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes gefördert.