Mai 2019: Team aus Mödling holt sich den Sieg beim 5. Biosphärenpark Cup am 1. Mai 2019
2.5.2019, Tullnerbach: Beim 10 Stationen-Parcours des Biosphärenpark Cup konnten die teilnehmenden Teams auch heuer wieder mit Wissen, Geschicklichkeit und Teamgeist Siegerpunkte sammeln. Von insgesamt 76 teilnehmenden Teams holte das Team „Die harten Riegel“ aus Mödling mit 948 von 1.000 möglichen Punkten den Gesamtsieg. Dicht gefolgt von den Teams „Blitzi“ und „Wildschweine“ aus Neulengbach. Die genauen Ergebnisse sind auf der Website des Biosphärenpark Wienerwald unter www.bpww.at nachzulesen.
Wissen, Teamgeist & Spaß
Der Biosphärenpark Cup findet jährlich anlässlich des Tages der Offenen Tür der Landwirtschaftlichen Fachschule Norbertinum in Tullnerbach statt. Veranstaltet wird dieser Wettbewerb, bei dem Wissen, Geschicklichkeit und Spaß im Mittelpunkt stehen, vom Biosphärenpark Wienerwald Management gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten und der Gemeinde Tullnerbach. "Der Biosphärenpark Cup ist ein wichtiges Instrument, um einerseits Wissen über den Biosphärenpark und Naturschutz zu vermitteln, andererseits um Lust auf Bewegung zu machen", so Dr. Herbert Greisberger, Direktor des Biosphärenpark Wienerwald Managements. Auch im heurigen Jahr stellen sich sowohl Veteranen der Vorjahre als auch neue Teams dem Wettbewerb.
„Es ist jedes Jahr eine große Freude zu sehen, wie motiviert die Teams bei der Sache sind und versuchen, die bei den einzelnen Stationen vorbereiteten Aufgaben gemeinsam zu lösen“, ist DI Harald Brenner, Teamleiter Naturraummanagement vom Biosphärenpark Wienerwald, über den Erfolg der Veranstaltung begeistert. "Der Ansturm an TeilnehmerInnen beweist uns einerseits, dass sich der Biosphärenpark Cup bei den Menschen aus der Region zu einer sehr beliebten Veranstaltung entwickelt hat. Andererseits ist er auch ein Indiz dafür, dass die Themen Artenvielfalt, Natur und Forschung mit großem Interesse angenommen werden, wenn sie spannend verpackt sind ", ist Dr.in Alexandra Wieshaider, ÖBf-Leiterin im Biosphärenpark Wienerwald, überzeugt.
Auch heuer gab es wieder einiges zu gewinnen: So erwarteten die Teams auf den ersten Rängen gut gefüllte Siegerpakete. Außerdem wurden unter allen bei der Siegerehrung anwesenden Teams zusätzliche Preise verlost. Als SponsorInnen konnten hier neben den Cup-Partnerinstitutionen auch die Firma Grasl Fair Print, die MA49 - Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, LIECO - Forstpflanzen, die Buchhandlungen Hartlieb und Mitterbauer, Biorama, Regina Reiter, Karin Krenn, Friedrichs Futterscheune, die Firma Kramp, Alfons Fallmann – Naturseiten, die Röstwerkstatt und der Tiergarten Schönbrunn gewonnen werden.
Knifflige Fragen und spannende Aufgaben beim 10 Stationen Parcours
Die Partnerorganisationen hatten sich auch heuer wieder interessante Aufgaben für ihre Stationen überlegt: So galt es bei der Station von Mountainbike-Verein WienerwaldTrails & Trailcenter Hohe Wand Wiese Geschicklichkeit am Drahtesel zu beweisen. Wissen zur Vogelwelt war bei der Station von BirdLife gefragt und beim Stand des Biosphärenpark Wienerwald wurden die TeilnehmerInnen auf Artensuche geschickt. Die Naturparke Purkersdorf und Sparbach testeten mit der Frage „Naturparke quo vadis“ die Naturpark-Kenntnisse der Teams. Bei der Station der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich (KFFÖ) stand die Fledermaus als Familientier im Zentrum der Aufgabe. Das Institut für Agrar- und Forstökonomie der Universität für Bodenkultur (BOKU) und das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) veranstalteten ein unterhaltsames Wald-Quiz bzw. wollten mehr zum Thema „Was ist los im Wald?“ erfahren. Bei den Bundesforsten konnte man mit dem Erkennen von Tierspuren punkten, bei der Station des Club Natur Aktiv war die Zielsicherheit mit Pfeil und Bogen gefragt. Das Institut für Holztechnologie und nachwachsende Rohstoffe der BOKU stellte ein „Holzmobil“ in den Mittelpunkt.
VeranstalterInnen und PartnerInnen
Veranstaltet wird der Biosphärenpark Cup vom Biosphärenpark Wienerwald Management, den Österreichischen Bundesforsten und der Marktgemeinde Tullnerbach. Als Kooperationspartner der diesjährigen Veranstaltung konnten gewonnen werden: BirdLife Österreich, BOKU - Institut für Agrar- und Forstökonomie, BOKU - Institut für Holztechnologie und nachwachsende Rohstoffe, Club Natur Aktiv, die Naturparke Purkersdorf & Sparbach, KFFÖ - Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich, Mountainbike-Verein WienerwaldTrails & Trailcenter Hohe Wand Wiese und, BFW - Bundesforschungszentrum für Wald.
Der „Tag der offenen Tür“ der Landwirtschaftlichen Fachschule Norbertinum bildete auch heuer wieder einen tollen Rahmen für den Biosphärenpark Cup.