März 2021: Biosphärenpark Wienerwald-Projektwettbewerb „15 Jahre – 15 Projekte“: Die SiegerInnen stehen fest!

Die Jury hat getagt und aus allen eingereichten Projektideen aus dem Jubiläumsprojektwettbewerb des Biosphärenpark Wienerwald „15 Jahre – 15 Projekte“ die Siegerinnen und Sieger ausgewählt. Ausgezeichnet wurden die Projekte in den Kategorien Freizeit und Naherholung, Erhaltung der Kulturlandschaft sowie betriebliche Kooperationen – Regionalprodukte und Direktvermarktung. Mit dem Projektwettbewerb sollen Gemeinschaftsinitiativen aus dem Biosphärenpark Wienerwald unterstützt und die Idee des Biosphärenparks gemeinsam vorangetrieben werden.

„Der Biosphärenpark Wienerwald feiert seinen 15. Geburtstag mit 15 Projekten, die unterstreichen wie vielfältig und wertvoll der Wienerwald für die Bundeshauptstadt Wien und das Land Niederösterreich ist. Er ist grüne Lunge, Heimat vieler geschützter Arten, Naherholungsraum für die Bevölkerung und Arbeitsplatz für unsere Bäuerinnen und Bauern. Die ausgezeichneten Projekte sprechen für sich und zeigen einmal mehr welch großes Potential in den Gemeinschaftsinitiativen im Biosphärenpark Wienerwald liegen. Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung der Projekte“, so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf und Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

Die Siegerinnen und Sieger
Über ein Preisgeld für die Umsetzung der eingereichten Projekte dürfen sich folgende Gemeinschaftsinitiativen freuen (Reihung in alphabetischer Reihenfolge).

1. Die WaldforscherInnen der Forstverwaltung Klein-Mariazell – G-ARTENVIELFALT, Klein-Mariazell (Altenmarkt a.d. Triesting)
Die WaldforscherInnen der Forstverwaltung Kleinmariazell sind Partner des Kulturvereines Oberes Triestingtal und ergänzen das Kulturprogramm durch Natur- und Umweltaktivitäten. Im Projekt geht es um Umweltbildung und das Verständnis wie Natur und kulturelle Entwicklung zusammenhängen.

2. FUER Königstetten - Königstetter Vogelrunde, Königstetten
Umwandlung des bestehenden Bienenpfades in die "Köngistetter Vogelrunde".

3. KLAR Tullnerfeld Ost - Pilotprojekt Heubörse Wienerwald Nord, St. Andrä-Wördern
Das Projektteam möchte langfristig eine Heubörse in der Region Klosterneuburg, St. Andrä Wördern bis Tulbing etablieren.

4. Marktgemeinde Kottingbrunn - Rastplatz Biosphärenpark
Gestaltung eines Rastplatzes der nicht nur zum Verweilen einlädt, sondern auch mittels bewusstseinsbildender Maßnahmen über den Biosphärenpark Wienerwald informiert.

5. Marktgemeinde Leobersdorf - Wiederherstellung Hang-Trockenrasen Lindenberg
Der Hangtrockenrasen am Lindenberg soll mit Hilfe der Bevölkerung, Pfadfindergruppen und Schulklassen unter Anleitung des Landschaftspflegevereins Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken wiederhergestellt und gepflegt werden.

6. Marktgemeinde Pfaffstätten – Nachhaltigkeitskommunikation
Damit soll die Bevölkerung kompakt über alle Themen rund um den Biosphärenpark, Naturpflege und den Natur- und Klimaschutz informiert und für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert werden.

7. Naturschutzbund NÖ, Ortsgruppe Klosterneuburg - Steinreich-artenreich: Besonderheiten der Lesesteinriegel in der Weinbaulandschaft Klosterneuburgs, Klosterneuburg
Das Projekt verfolgt das Ziel, die wertvollen und charakteristischen Lesesteinriegel durch Pflegemaßnahmen und bewusstseinsbildende Maßnahmen in der Weinbaulandschaft Klosterneuburgs zu erhalten.

8. Österreichisches Orchideenschutz Netzwerk (ÖON) - 15 Jahre | 15 Orchideen, Höflein a.d. Donau (Klosterneuburg)
Das Projekt „15 Jahre |15 Orchideen“ holt 15 repräsentative Orchideenarten mittels Ausstellung und Exkursionen vor den Vorhang.

9. Stadtgemeinde Hainfeld - Klimawandelweg Hainfeld-wissenschaftliche Begleitung
Ein alter Waldlehrweg soll zu einem modernen, interaktiven Themenweg für alle Generationen umgestaltet werden, der sich mit dem Klimawandel beschäftigt.

10. Stadtgemeinde Purkersdorf - Aufblühen auf der Feilerhöhe, Purkersdorf
Durch das Projekt soll eine biodiverse und optische Weiterentwicklung der Feilerhöhe u.a. durch Einbindung der Bevölkerung und Etablierung einer Schafbeweidung stattfinden.

11. Trailcenter Hohe Wand Wiese - BiosphärenBikeSkillsPark Hohe Wand Wiese, Wien-Penzing
Der "BiosphärenBikeSkillsPark Hohe Wand Wiese", soll als kostenloses Angebot für Gäste der Hohen Wand Wiese, sowie für alle Freizeit- und Erholungssuchenden im Biosphärenpark Wienerwald zur Verfügung stehen. Mit diesem Zusatzangebot soll ein (Rad-)Mobilitätsprojekt in der Region ausgebaut werden, um u.a. die Fortbewegung am Rad und das Verständnis für gegenseitige Rücksichtnahme im Verkehr und der Natur zu fördern.

12. Verein Dorfplatz St. Andrä-Wördern - eingekocht und ausgepresst, St. Andrä-Wördern
Kooperation von "Dorfplatz St. Andrä Wördern", Verein Naturheilraum und Gärtnerhof Distelfink zur besseren Nutzung und Veredelung von (Streuobst)früchten und Gemüse aus dem Biosphärenpark Wienerwald.

13. Verein "Naturpark Purkersdorf-Sandsteinwienerwald" - Zugpferd Naturpark - Mit Pferdestärken zu einer sanften Waldbewirtschaftung, Purkersdorf
In diesem Pilotprojekt soll die Pferderückung als Alternative zu den üblicherweise eingesetzten schweren Forstmaschinen umgesetzt und Aktionstage für Schulen und Bevölkerung veranstaltet werden.

14. Verein Ökogartl – Ökogartl, Baden
Pilotprojekt für Solidarische Landwirtschaft. Das Ökogartl dient als Schaugarten für Permakultur für interessierte Personen. Den Besucherinnen und Besuchern wird gezeigt, wie das Zusammenspiel von Mensch und Natur nachhaltig funktionieren kann.

15. Verein "Run4Joy" - Bewegungsparadies Wienerwald, Alland
Schaffung eines Lauf- und Nordic-walking Wegenetzes auf bestehenden, offiziellen Routen. Dort sollen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung vermittelt werden.

Darüber hinaus wurde ein Sonderpreis für die besonders gute kleinregionale Zusammenarbeit im Wienerwald an die „Kleinregion Wir 5 im Wienerwald“ für das Projekt „Die Zukunft ist vielfältig - 5 Trittsteine für mehr Biodiversität“ vergeben. Im Rahmen dessen werden fünf Biodiversitätsoasen in der Kleinregion gestaltet, gepflegt und wissenschaftlich begleitet.

„Es freut uns sehr, dass so viele engagierte Menschen gemeinsam mit uns die UNESCO Modellregion für Nachhaltigkeit vorantreiben und wir so gemeinsam einen weiteren Schritt hin zur Verwirklichung der Biosphärenpark-Idee setzen können“, so Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß.

Downloads

Wien Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, BPWW-Direktor Andreas Weiß, Heidi Rossiter, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (v.l.).

Presse_Bild_Siegerprojekte "15 Jahre - 15 Projekte"

Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß und LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf (v.l.) gratulierten Heidi Rossiter, Obfrau Öst. Orchideenschutz Netzwerk zu ihrem Siegerprojekt „15 Jahre | 15 Orchideen“.
Fotocredit: BPWW/N. Novak
Abdruck honorarfrei!

Kontakt