Jänner 2023: Gründungsväter Dr. Erwin Pröll und Dr. Michael Häupl mit Ehrenurkunde bedacht

Anlässlich „150 Jahre Rettung des Wienerwaldes“ durch Josef Schöffel verlieh das Biosphärenpark Wienerwald Management, gemeinsam mit LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf und dem Wiener Klimastadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky zwei ganz besondere Ehren-Urkunden. Landeshauptmann a. D. Dr. Erwin Pröll und Wiens Bürgermeister a. D. Dr. Michael Häupl wurden als Gründungsväter für ihre Verdienste um die Ernennung des Wienerwalds zum UNESCO-Biosphärenpark ausgezeichnet.

„Diese beiden Gründungsväter haben Großes für die Region geleistet und erkannt wie wichtig eine Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg ist. Niederösterreich und Wien werden auf diese Grundlage weiter aufbauen und unseren Wienerwald für die künftigen Generationen erhalten“, sind sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky einig.

Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin Pröll betont: „Mit dem UNESCO-Biosphärenpark Wienerwald wurde etwas Gutes und Historisches erreicht. Unserem Bemühen lag stets jene Verantwortung zugrunde, die wir gemeinsam tragen, nämlich das für die nächsten Generationen zu erhalten, was in Jahrhunderten entstanden ist. Die Verwirklichung ist auch die enge Verbundenheit und Zusammenarbeit der beiden Bundesländer Wien und Niederösterreich zurückzuführen. Heute steht der Biosphärenpark für Naturschutz, ökologisches Bewusstsein und generationenübergreifendes Denken“.

„Der Wienerwald ist ein wertvoller Natur- und Kulturraum von internationaler Bedeutung, aber auch Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum für sehr viele Menschen. Die Ernennung „Biosphärenpark Wienerwald“ trägt nachhaltig zur Sicherung der hohen Lebensqualität im Wienerwald bei und ist eine länderübergreifende Errungenschaft, auf die wir sehr stolz sind“, erläutert Dr. Michael Häupl Wiener Bürgermeister a.D.

„Eine der großartigen Errungenschaften des Josef Schöffel war, dass er schon vor 150 Jahren die Rolle des heutigen Biosphärenpark Wienerwald und seine Bedeutung für das Ökosystem, Klimaschutz und Wohlfahrtswirkung vorweggenommen hat. Diesen Zeitgeist haben Landeshauptmann a. D. Dr. Erwin Pröll und Wiens Bürgermeister a. D. Dr. Michael Häupl weitergelebt“, so Biosphärenpark-Direktor DI Andreas Weiß.

Mit 250 Naturdenkmälern, 29 Landschafts- und 71 Naturschutzgebieten, mit zwei Nationalparks, einem Wildnisgebiet, einem Biosphärenpark und 20 Naturparken ist Niederösterreich das Naturland Nummer eins. Bereits 1924 hat Niederösterreich als erstes Bundesland ein eigenes Naturschutzgesetz erlassen. Niederösterreich ist nicht nur das größte, sondern auch das naturreichste Bundesland: Vom hochalpinen Schneeberg bis zum Agrarland des Marchfeldes, von den Weinviertler Trockenrasen bis zu den Mooren des Waldviertels und von den Urwäldern des Dürrensteins bis zum weltbekannten Wienerwald – insgesamt ein Drittel der Landesfläche ist durch naturschutzrechtliche Festlegungen geschützt.

Downloads

Ehrenurkunde Pröll und Häupl

Presse-Bild-Ehrenurkunde-Pröll-Häupl

Fototext: Biosphärenpark-Direktor DI Andreas Weiß, NÖ LHStv. Dr. Stephan Pernkopf und Wiener Klimastadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky überreichten Landeshauptmann a. D. Dr. Erwin Pröll und Wiens Bürgermeister a. D. Dr. Michael Häupl für ihre Verdienste um die Ernennung des Wienerwalds zum UNESCO-Biosphärenpark eine Ehrenurkunde.
Fotocredit: Votava
Abdruck honorarfrei!

Kontakt