Jänner 2018: Neue „BP-BildungspartnerInnen“ im Partnernetzwerk des Biosphärenpark Wienerwald

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Biosphärenpark Wienerwald hießen LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf und Forstdirektor der Stadt Wien DI Andreas Januskovecz, die neuen Biosphärenpark-BildungspartnerInnen im Partnernetzwerk des Biosphärenpark Wienerwald herzlich willkommen.

19 neue „BP-BildungspartnerInnen“ ausgezeichnet
„Ein wesentlicher Beitrag zur Etablierung eines erfolgreichen UNESCO Biosphärenparks ist die Bildungsarbeit. Umso mehr freut es mich, dass das Biosphärenpark Partnernetzwerk erneut mit so engagierten Personen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen gewachsen ist“, so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Seit 2008 erfreut sich das Fortbildungsmodul zum/zur Biosphärenpark-BildungspartnerIn immer größerer Beliebtheit. Im Jahr 2017 konnten 19 TeilnehmerInnen das Modul positiv abschließen und im Rahmen des „BPWW-Neujahrsempfangs“ die Urkunde von LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf und Forstdirektor der Stadt Wien DI Andreas Januskovecz entgegen nehmen.

„Biosphärenpark-Partnerin und Biosphärenpark-Partner zu sein stellt auch ein Qualitätsmerkmal für die Pädagoginnen und Pädagogen und Betriebe in der Region dar. Gemeinsam können wir die Biosphärenpark-Idee verwirklichen und die unterschiedlichen Zielgruppen erreichen“, führt Forstdirektor der Stadt Wien DI Andreas Januskovecz aus.

Die neuen BildungspartnerInnen
Martin Gleiss, Weidling
Gabriele Hetzendorfer, Stockerau
Patrick Huber, Wien
Johann Janisch, Mauerbach
Verena Krutak, Mödling
Elisabeth Kuhn, Wien
Alexander Kühn, Wien
Christa Kutscher, Pressbaum
Johannes J. Leitner, Hernstein
Walter Müller, Klosterneuburg
Birgit Nagel, Wien
Anna Katharina Obenhuber, Wien
Susanne Pichler, Wien
Markus Pisecker, Wien
Angela Schrottmayer, Eichgraben
Peter Schrottmayer, Leobendorf
Peter Svoboda, Pressbaum
Peter Wieser, Hernstein
Stefan Winna, Purkersdorf

Werden Sie BildungspartnerIn
In einem fünftägigen Fortbildungsmodul bietet das Biosphärenpark Wienerwald Management Personen die bereits Erfahrung im Vermitteln von Inhalten haben, die Möglichkeit, Biosphärenpark-BildungspartnerIn zu werden. Inhalt des Fortbildungsmoduls ist, die Vermittlung der Aufgaben und Ziele des Biosphärenpark Wienerwald anhand verschiedener Biosphärenpark Projekte und der vielfältigen Natur in der Region. Die TeilnehmerInnen bekommen einen Überblick über die Aktivitäten im Biosphärenpark Wienerwald, können die Besonderheiten der Natur hautnah erleben und ein Gefühl für die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökonomine, Ökologie und Soziales – und entsprechende Umsetzungsmöglichkeiten entwickeln. Die Konzeption und kurze Präsentation eines BesucherInnenangebotes bildet gemeinsam mit einer kleinen schriftlichen Prüfung den formalen Abschluss der Fortbildung. Sie möchten Biosphärenpark BildungsparterIn werden? Informationen und Anmeldung erhalten Sie beim Biosphärenpark Management unter mailto:office@bpww.at oder 02233/54 187.

Aus den Angeboten der Biosphärenpark BildungspartnerInnen stellt das Biosphärenpark Management jedes Jahr das vielfältige Führungs- und Veranstaltungsprogramm zusammen. Die Angebote werden in Form eines Programmfolders veröffentlicht und auch online unter http://www.bpww.at zur Verfügung gestellt.

Downloads

BP-Bildungspartner 2017 NÖ

Presse_Bild_Bildungspartner 2017_1

Forstdirektor der Stadt Wien DI Andreas Januskovecz (4.v.l.), LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf (6.v.l.), Biosphärenpark Direktor Dr. Herbert Greisberger (4.v.r.) und LAbg. Bürgermeister Christoph Kainz (r.) gratulieren den niederösterreichischen Biosphärenpark-BildungspartnerInnen 2017. Foto: BPWW/N. Novak Bitte verwenden Sie das Bild nur im Zusammenhang mit dem Artikel.

Presse_Bild_Bildungspartner 2017_2

Forstdirektor der Stadt Wien DI Andreas Januskovecz (5.v.l.), LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf (8.v.l.), Biosphärenpark Direktor Dr. Herbert Greisberger (4.v.r.) und LAbg. Bürgermeister Christoph Kainz (r.) gratulieren den Biosphärenpark-BildungspartnerInnen 2017 aus Wien. Foto: BPWW/N. Novak Bitte verwenden Sie das Bild nur im Zusammenhang mit dem Artikel.

Kontakt