Gruppe beim Fortbildugnsmodul

Fortbildungsmodul zum Biosphärenpark-Bildungspartner!

Das viertägige Praxismodul startet Ende Oktober in die nächste Runde: Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über die Aufgaben und Ziele eines UNESCO Biosphärenparks, Einblicke in die Aktivitäten und Projekte der Biosphärenpark Wienerwald Management GmbH und können das breite Themenspektrum des Biosphärenparks und der Nachhaltigkeit in ihre Führungs-, Exkursions- und Workshop-Angebote einbauen. „Mit unserem Fortbildungsmodul wenden wir uns in erster Linie an MultiplikatorInnen wie FremdenführerInnen, WanderführerInnen, NaturvermittlerInnen wie WaldpädagogInnen, BiologInnen oder auch DirektvermarkterInnen in der Landwirtschaft, MitarbeiterInnen in Naturparken und Forstbetrieben im Wienerwald und an alle jene, die gerne die Möglichkeit nutzen wollen, die Botschaften des Biosphärenparks in ihren eigenen Kursen und Betrieben mit zu kommunizieren“, erklärt Biosphärenpark-Direktor DI Andreas Weiß.

„Jedes Jahr schließen neue BildungspartnerInnen das Fortbildungsmodul mit einer kleinen Prüfung und der Präsentation ihrer Abschlussarbeiten erfolgreich ab. So wächst das Bildungsnetzwerk des Biosphärenpark Wienerwald stätig weiter und trägt so zur Verbreitung der Biosphärenpark-Idee bei“, freut sich Projektleiterin DIin Simone Wagner.

Das Anmeldeformular für das Fortbildungsmodul ist bis spätestens 11. Oktober 2020 an DI Simone Wagner unter: sw@bpww.at zu senden. Das Modul ist aufgrund der Corona-Maßnahmen auf 10 TeilnehmerInnen beschränkt.

Termine für das Fortbildungsmodul 2020:

Donnerstag, 22.10.2020: Biosphärenpark Büro Tullnerbach
Thema: BPWW, allgemeine Einführung

Donnerstag, 5.11.2020: Hinterbrühl
Thema: Wald, Kernzonen, Forstwirtschaft

Donnerstag, 12.11.2020: Maria Enzersdorf
Thema: Offenland, regionale Produkte

Donnerstag 26.11.2020: Biosphärenpark Büro Tullnerbach Thema: Abschluss mit BP-Spiel und Prüfung