Flipped Classroom im Biosphärenpark Wienerwald: Ein flexibles Lernangebot für die Sekundarstufe I

Der Biosphärenpark Wienerwald bietet mit einer neuen Unterrichtsmethode eine innovative Möglichkeit, den Lernstoff rund um den Biosphärenpark und seine Besonderheiten in den Klassen 5 bis 8 altersgerecht und anschaulich zu vermitteln. Im Rahmen der Methode des Flipped-Classroom wurde ein Video produziert, das den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, sich die Inhalte selbstständig und flexibel anzueignen. Sie können das Video zu jeder Zeit und in ihrem eigenen Tempo anschauen – auch mehrmals, um das Gesehene zu vertiefen.

Das Video – Einblicke in die Welt des Biosphärenparks

Das Video stellt den Biosphärenpark Wienerwald als Modellregion für Nachhaltigkeit vor und vermittelt auf anschauliche Weise die Aufgaben und Ziele des Parks sowie die Vielfalt seiner Lebensräume und Arten. Um den SchülerInnen einen klaren und verständlichen Einstieg zu ermöglichen, wurde das Thema in vereinfachter Form aufbereitet. Es wird bewusst nicht 1:1 die Realität im Wienerwald dargestellt, sondern eine idealtypische, übersichtliche Darstellung gewählt, die trotz der Komplexität der Thematik eine altersgerechte Auseinandersetzung ermöglicht.

Wie können Lehrpersonen das Video im Unterricht einsetzen?

Das Flipped-Classroom-Video bietet Lehrpersonen zahlreiche Möglichkeiten, den Unterricht abwechslungsreich und individuell zu gestalten. Nachdem die Schülerinnen und Schüler das Video zuhause oder in der Schule in ihrem eigenen Tempo angesehen haben, können die Inhalte im Unterricht weiter vertieft werden. Lehrpersonen können dabei auf bereits bestehende Unterrichtsmaterialien des Biosphärenpark Wienerwald zurückgreifen, die zusätzliche Anreize und Materialien bieten, um das Thema weiter zu bearbeiten.

Eine besonders effektive Methode ist, den Schülerinnen und Schülern vertiefende Aufgaben in Kleingruppen zu geben, bei denen sie ihre Erkenntnisse gemeinsam anwenden und austauschen können. Dies fördert nicht nur die Zusammenarbeit, sondern auch die individuelle Reflexion und das Verständnis für die komplexen Zusammenhänge im Biosphärenpark. Zudem ermöglicht die Methode der Wiederholung und Festigung eine gezielte Differenzierung im Unterricht: Lehrpersonen können auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen, etwa durch Wiederholungen oder durch die Vertiefung spezieller Themen, die für einzelne SchülerInnen von besonderem Interesse sind.

Zugang zum Video und weiteren Materialien

Das Video sowie die ergänzenden Materialien sind auf der Website des Biosphärenparks Wienerwald und auf dem YouTube-Kanal des Biosphärenparks abrufbar und stehen allen Schulen im Biosphärenpark-Gebiet zur Verfügung.

Erweiterung des Angebots für Sekundarstufe I

Neben den bereits bestehenden Bildungsangeboten des Biosphärenpark Wienerwald Managements für die Volksschule (wie der BP-Schulstunde oder dem Lapbook) bietet dieses Video für die Sekundarstufe I eine wertvolle Möglichkeit, das Wissen aus der Volksschule über den Biosphärenpark, seine Lebensräume und besonderen Arten in der Sekundarstufe weiter zu vertiefen und auch für ältere SchülerInnen interessant und verständlich zu gestalten.

Das Video wurde im Rahmen des Projekts Biosphärenpark Bildungsangebote für Schulen in Niederösterreich und Wien im Biosphärenpark Wienerwald erstellt und aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes und den Ländern Niederösterreich und Wien gefördert.