Erfolgreicher Abschluss bei Wirtschaft & Natur NÖ

Vor wenigen Wochen haben wir noch einmal dazu aufgerufen, dass auch Sie sich für das Projekt Wirtschaft und Natur, welches durch das EU-Programm LIFE gefördert wird, einsetzen können. Aufgrund der eingegangenen Rückmeldungen konnten wir mit einigen Firmen im Biosphärenpark Kontakt aufnehmen und in Baden eine Beratung für ein naturnahes Firmengelände durchführen. Im Fokus stand dabei der Firmenparkplatz und auch hier kann bereits mit wenigen Mitteln, zB. durch die Pflanzung heimischer Bäume, einiges für die Erhaltung der Biodiversität getan werden. Die Bäume stellen einerseits Lebensraum für verschiedene Vögel zur Verfügung und spenden gleichzeitig Schatten für die darunter stehenden Autos. Böschungen und Raine können so bewirtschaftet werden, dass hier eine Vielzahl an wärmeliebenden Pflanzen und zahlreiche Insekten vorkommen können. Lochsteine statt Asphalt lassen Wasser versickern, welches dann nicht über Kanalsysteme abgeleitet werden muss. Außerdem bieten sie Nist-Möglichkeiten für Wildbienen und reduzieren ein starkes Aufheizen des Parkplatzes. Ergänzt um insektenfreundliche Beleuchtung mit LED Laternen machen diese kleinen Maßnahmen den Parkplatz zu einer spannenden Biodiversitätsinsel. Die naturnahe Gestaltung hält aber nicht nur für die Natur einiges bereit. Auch für MitarbeiterInnen und KundInnen bietet ein so abwechslungsreicher Parkplatz immer einiges zu entdecken. So kann zB. eine Naschhecke mit heimischen Obststräuchern zum Verweilen einladen.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Könnten Sie sich vorstellen, dass auch Ihre Firma den Parkplatz oder andere Flächen naturnah gestalten möchte? Dann melden Sie sich bei uns und wir erzählen Ihnen gerne mehr über das Projekt Wirtschaft und Natur Niederösterreich und die Angebote.
Kontakt: office@bpww.at oder 02233/54 187

 Könnten Sie sich vorstellen, dass auch Ihre Firma den Parkplatz oder andere Flächen naturnah gestalten möchte? Dann melden Sie sich bei uns!