Der Biosphärenpark Wienerwald sucht die "Wiesenmeister 2017"
Das Biosphärenpark Wienerwald Management vergibt auch 2017 wieder die Auszeichnung „Wiesenmeister 2017“ an LandwirtInnen, die ihre Wiesen, Weiden und Streuobstwiesen in besonderer Weise angepasst an die natürlichen Gegebenheiten, bewirtschaften.
Gesucht werden die schönsten, artenreichsten und buntesten Wiesen, Weiden und Streuobstwiesen in den Gemeinden Alland, Altenmarkt an der Triesting, Berndorf, Kaumberg, Klausen-Leopoldsdorf, Pottenstein, Weissenbach an der Triesting, Wienerwald sowie dem Wiener Gemeindebezirk Döbling. Die eingereichten Flächen werden von Fachleuten begutachtet. Eine Fachjury wählt die „WiesenmeisterInnen 2017“ aus. Alle BewirtschafterInnen mit vorbildlicher und nachhaltiger Bewirtschaftung können sich bis zum 27. April bewerben. Genaue Details finden Sie im Anmeldeformular.
Mehr Videos finden Sie hier
Die BewirtschafterInnen der prämierten Flächen werden beim „Tag der Artenvielfalt“ in der Biosphärenpark Gemeinde Alland am 10. Juni 2017 ausgezeichnet und als Vorzeigebetriebe der Region präsentiert. Jeder Siegerbetrieb erhält neben einem Preis und einer Hoftafel auch ein Infoblatt über die Besonderheiten der Siegerwiese.
Die Wiesenmeisterschaft
Das Ziel der Wiesenmeisterschaft ist es die BewirtschafterInnen der vielfältigen Wiesen im Wienerwald vor den Vorhang zu holen und in der Bevölkerung die Nachfrage nach regionalen, nachhaltig erzeugten landwirtschaftlichen Produkten anzuregen. Darüber hinaus wird im Rahmen von Führungen unter anderem auch das richtige Verhalten auf den Wienerwald-Wiesen für Erholungssuchende vermittelt. Ein umfangreiches Führungsprogramm für alle interessierten Schulklassen der Gemeinden in Kooperation mit regionalen LandwirtInnen trägt zum Verständnis für die wichtige Arbeit der LandwirtInnen bei, die mit dem Lebensraum Wiese regionale Produktion schaffen.