Das war die Landschaftspflegesaison 2022
„Ein großes Dankeschön gebührt allen freiwilligen HelferInnen - egal ob Groß oder Klein - , die sich in der vergangenen Saison für den Erhalt der besonderen Lebensräume und der damit verbundenen Artenvielfalt im UNESCO-Biosphärenpark Wienerwald eingesetzt haben“, bedankt sich Biosphärenpark Direktor Andreas Weiß bei allen Freiwilligen.
Im Jahr 2022 nahmen 188 Freiwillige an 18 Landschaftspflegeeinsätzen im Biosphärenpark Wienerwald teil. Dabei führte es die ehrenamtlichen HelferInnen auf altbewährte Flächen wir die Zichtelwiese in Breitenfurt oder das Tieftal in Gumpoldskirchen. Aber auch auf neuen Flächen wurde gearbeitet wie die Weiderwiese in Purkersdorf. Gemeinsam wurden Büsche ausgeschnitten, Mähmaterial von den Flächen gebracht und Neophyten wie z.B. im Lainzer Tiergarten oder beim Feuchtbiotop in Wolfsgraben bekämpft.
Wieder mit vollem Eifer dabei waren auch 87 Schulklassen mit insgesamt 1.660 Kindern, die sich in Wien und Niederösterreich in den Dienst der heimischen Natur stellten. Darüber hinaus konnte mit Hilfe von neun unterschiedlichen Vereinen und Firmen neue Flächen gepflegt und damit Lebensräume erhalten werden.
Ist Ihr Interesse geweckt und wollen auch Sie an einem Pflegetermin teilnehmen? Schon im April 2023 starten die ersten Freiwilligeneinsätze zur Erhaltung wertvoller Trocken- und Halbtrockenrasen, Feuchtwiesen, Böschungen und Steinbrüche im Biosphärenpark Wienerwald. Wir freuen uns über jede helfende Hand!