Das Lapbook – ein interaktives Klappbuch
Ein Lapbook (von Lap = engl. Schoss und Book = engl. Buch) ist ein Unterrichtsmittel mit dem sich Schülerinnen und Schüler Unterrichtsthemen ganz oder teilweise selbst erarbeiten, festigen und gestalterisch dokumentieren.
Als Basis dient eine aufklappbare Mappe oder ein gefalteter Buntpapierbogen. Die Grundfläche kann dabei durch das Einkleben von Seiten oder Klappen vergrößert werden. Die Kinder arrangieren die erarbeiteten oder vorbereiteten Unterrichtsinhalte und -materialien mit zahlreichen eingeklebten Elementen wie Leporellos, Fächern oder Drehscheiben und betten diese in ein, das Thema zusammenfassendes, selbst gestaltetes Bild ein.
Durch die verschiedenen Ebenen und Darstellungsformen ist ein Lapbook gut geeignet, um auch vielschichtige Themen im Unterricht anschaulich zu vermitteln. Es aktiviert die Schülerinnen und Schüler zum eigenen Tun und Gestalten und trägt so dazu bei, dass der Unterrichtsstoff noch besser aufgenommen wird. Zusätzlich werden bei der Erstellung eines Lapbooks die Feinmotorik geschult und die Kreativität gefördert.