Biosphere Volunteer Saison 2021 – Ein Rückblick
Auch 2021 waren wieder zahlreiche Freiwillige im Namen des Naturschutzes im UNESCO Biosphärenpark Wienerwald unterwegs. „Ein herzliches Dankeschön gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich so tatkräftig für die heimische Artenvielfalt eingesetzt haben und bei unseren Landschaftspflegeeinsätzen mit dabei waren. Ohne dem großen Engagement unserer Biosphere Volunteers wäre die Erhaltung dieser wertvollen Lebensräume im Wienerwald nicht möglich“, bedankt sich Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß bei den freiwilligen HelferInnen.
Rund 190 Freiwillige im Einsatz für die Natur
Zum Saisonauftakt führte es gut ein Dutzend Freiwillige in den Sieveringer Steinbruch, um gemeinsam das Zuwachsen eines Halbtrockenrasens, der auf einer der Terrassen des ehemaligen Steinbruchs entstanden ist, zu verhindern. Mit Astscheren wurden die Büsche entfernt und Schnittgut aus der Fläche gerecht und getragen.
Gleich zwei Mal ging es auf den Taglesberg an der Gemeindegrenze der Marktgemeinden Mauerbach und Gablitz. Dieser neugeschaffene Lebensraum hat sich zu einem wahren Heuschreckenparadies entwickelt. Um dieses zu erhalten, werden in Kooperation mit den ÖBB, den Österreichischen Bundesforsten und den Marktgemeinden Gebüschaustriebe entfernt und Neophyten wie die Goldrute bekämpft. Den Neophyten ging es auch beim Feuchtbiotop in Wolfsgraben und im Lainzer Tiergarten an den Kragen.
2021 gönnten sich unsere Biosphere Volunteers nur eine kurze Sommerpause. Schon Ende Juli ging es bei einer gemeinsamen Wanderung mit dem Naturschutzbund Niederösterreich Ortsgruppe Klosterneuburg zum Landschaftspflegeeinsatz auf die Hohenauer Wiese in Klosterneuburg.
Ein Workout gab es für unsere Freiwilligen bei den Feuchtwiesenpflegeeinsätzen auf der Naturdenkmalwiese in Heiligenkreuz und der Zichtelwiese in Breitenfurt gleich dazu. Mit Gummistiefel und Rechen wurde das bereits gemähte Schnittgut zusammen gerecht und auf einen Anhänger verladen. Mit einem besonders schönen Ausblick wurden die ehrenamtlichen HelferInnen im Tieftal in Gumpoldskirchen und im Mukental in Wien-Döbling belohnt.
Ein besonderes Highlight der Saison war die Exkursion durch die Wiesenlandschaft des Naturpark Föhrenberge. Experte Norbert Sauberer nahm die TeilnehmerInnen mit auf einen Streifzug durch die geheime Welt der Vögel und Orchideen. Über die Gießhübler Heide ging es durch den Wald des Naturpark Föhrenberge hin zur Seewiese in Kaltenleutgeben.
Zum ersten Mal wurde auch auf der Seewiese in Kaltenleutgeben ein Freiwilligeneinsatz durchgeführt. Zum Saisonabschluss wurde gemeinsam das zuvor geschnittene Material zusammengerecht und von der Fläche transportiert. Die Seewiese in Kaltenleutgeben zählt zu den naturschutzfachlich wertvollsten Landschaften im Wienerwald. Inmitten des Naturpark Föhrenberge gelegen, wachsen auf Seewiese, Kugelwiese, Spitzwiese und Co. zahlreiche botanische Besonderheiten, darunter Orchideen wie Mücken-Händelwurz und Brand-Keuschständel. Aufgrund der fehlenden Nutzung ist der Feuchtbereich leider bereits stark verbracht und die Sibirien-Schwertlilie droht zu verschwinden.
Firmeneinsätze 2021
Bereits zum zweiten Mal war der Verein Hebebühne auf der Weiderwiese in Purkersdorf im Einsatz für die Natur und auch die Post AG stellte sich mit einigen ihrer MitarbeiterInnen auf der Eisernen Hand-Wiese in Wien-Döbling in den Dienst der heimischen Artenvielfalt. Für ihr Engagement im Steinbruch Eichkogel in Wien-Liesing wurden die MitarbeiterInnen von Sky Österreich mit der Sichtung einer nur selten vorkommenden Mauereidechse belohnt.
Mehr als 1.800 SchülerInnen mit Feuereifer bei Schulpflegeeinsätzen dabei
Ein großes Dankeschön gebührt auch den mehr als 1.800 SchülerInnen aus Wien und Niederösterreich, die auch 2021 wieder auf Trockenrasen und Wiesen aktiv zur Erhaltung vieler seltener Arten beitrugen.
Biosphere Volunteers am Wort
Über die letzten zwei Jahre haben wir unsere Biosphere Volunteers mit der Kamera begleitet und gefragt: Was bedeutet Biosphere Volunteer für dich? Die Antworten und ein Video dazu finden Sie hier.
Sie haben Lust bekommen und möchten auch gerne bei einem der nächsten Freiwilligeneinsätze dabei sein? Dann melden Sie sich für unseren „Biosphere Volunteer Newsletter“ an. Wir informieren Sie über die nächsten Termine.
Das Projekt Biosphere Volunteer wird aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für Entwicklung des ländlichen Raumes und den Ländern Niederösterreich und Wien gefördert.