Biosphere Volunteer – Landschaftspflege im Herbst 2019
Im Biosphärenpark Wienerwald gibt es viele artenreiche Flächen, die durch Nutzungsaufgabe, Verbrachung, Verbuschung oder Verwaldung bedroht sind. Im Projekt Biosphere Volunteer setzt sich der Biosphärenpark Wienerwald gemeinsam mit Freiwilligen für die Erhaltung und den Schutz dieser wertvollen Offenland-Lebensräume ein.
Neben dem Lebensraum Wald bietet der Wienerwald viele artenreiche Flächen im Offenland die es zu schützen gilt. Aus diesem Grund hat der Biosphärenpark Wienerwald das Projekt „Biosphere Volunteer“ ins Leben gerufen. Dabei wird unter Anleitung von erfahrenen BiologInnen gemeinsam mit freiwilligen HelferInnen Büsche geschnitten, Zweige, Nadelstreu oder Schilf von den Flächen entfernt oder aus Schnittgut neue Verstecke für Smaragdeidechse & Co errichtet.
„Unabhängig wo, auch in diesem Jahr zählt wieder jede helfende Hand! Daher würden wir uns über eine rege Teilnahme an den Terminen freuen. Wir finden für jeden von 0-99 Jahre die richtige Aufgabe. Nicht der maximale Körpereinsatz zählt, sondern dass man sich mit Freude für die Natur vor der Haustüre einsetzt. Ein Jeder kann so lange er kann und möchte helfen,“ führt Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß aus.
Um eine reibungslose Organisation der Pflegetermine sicherzustellen und schlechtwetterbedingte Absagen bestmöglich kommunizieren zu können, bittet das Biosphärenpark Management höflich um Voranmeldung.