Biosphärenpark Wienerwald prämiert Wienerwälderin 2019 und zeichnet aktive UnterstützerInnen aus
Im Rahmen des Tag der Artenvielfalt am 15. Juni 2019 in Pressbaum kürte das Biosphärenpark Wienerwald Management Amphibienschützerin Gerda Stojaspal aus Mauerbach zur „Wienerwälderin 2019“. Außerdem wurden freiwillige HelferInnen aus Wien und Niederösterreich für ihren Verdienst im Naturschutz ausgezeichnet und neue BildungspartnerInnen und BotschafterInnen im Netzwerk des Biosphärenpark Wienerwald willkommen geheißen.
Wienerwälderin 2019: Gerda Stojaspal aus Mauerbach
Seit 29 Jahren kümmert sich Gerda Stojaspal aus Mauerbach um die Amphibienanlage entlang des Hirschgartenteiches und zweier kleinerer Teiche. „Mit ihrem unermüdlichen und freiwilligen Engagement für den Amphibienschutz leistet Gerda Stojaspal einen unschätzbaren Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt im Biosphärenpark Wienerwald. Dies und ihre von Nachhaltigkeit geprägte Lebensweise machen sie für uns zur ersten Wahl für die Wienerwälderin 2019“, erklärt LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf.
„Freiwillige des Jahres“ für Verdienst im Naturschutz ausgezeichnet
Im Biosphärenpark Wienerwald gibt es viele artenreiche Offenlandflächen, die durch Aufgabe der Bewirtschaftung, Verbrachung, Verbuschung oder Verwaldung bedroht sind. Mit dem Projekt „Biosphere Volunteer“ setzt sich der Biosphärenpark Wienerwald gemeinsam mit Freiwilligen für den Erhalt und den Schutz dieser wertvollen Lebensräume ein. In der Kategorie „Einzelperson“ wurden Susanne Lambropoulos aus Berndorf, Bianca Wittmann aus Wien und Stefan Bürschgens aus Wien für ihren ausdauernden Einsatz bei Pflegeterminen ausgezeichnet. In der Kategorie „Verein“ wurde DIin Ilse Wrbka-Fuchsig vom Naturschutzbund Niederösterreich Ortsgruppe Klosterneuburg geehrt und in der Kategorie „Schule“ Mag.a Ursula Plass von der AHS St. Ursula im 23. Wiener Gemeindebezirk.