Biosphärenpark Wienerwald gratuliert den WiesenmeisterInnen 2016
Bereits seit 2006 vergibt der Biosphärenpark Wienerwald die Auszeichnung „Wienerwald Wiesenmeister“ und würdigt damit die besonderen Leistungen der LandwirtInnen, die mit der nachhaltigen Bewirtschaftung ihrer Wiesen und Weiden einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft und Artenvielfalt im Wienerwald Darüber hinaus entstehen hervorragende Produkte wie Honig, Ziegenkäse, Lamm- und Weiderindfleisch sowie Futterheu. Durch den Kauf dieser Produkte kann jeder dazu beitragen, dass die Wiesen und Weiden auch künftig ihren Natur- und Erholungswert behalten.
Prämiert wurden die Wiesenmeister 2016 im Rahmen des „Tages der Artenvielfalt“ im Lainzer Tiergarten. LAbg. Bgm. Christoph Kainz gratuliert den SiegerInnen: „Die Wiesen waren mit ein Grund für die Auszeichnung des Wienerwaldes zum UNESCO Biosphärenpark. Unsere Landwirte leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft und vor allem der Artenvielfalt im Wienerwald. Ohne der nachhaltigen Bewirtschaftung würde es diese abwechslungsreiche Landschaft und dem damit verbundenen Erholungswert nicht geben.“
Insgesamt gingen 10 stolze SiegerInnen aus der diesjährigen Wiesenmeisterschaft hervor. Regionalsieger in Wien & Niederösterreich, also den höchst bewerteten Teilnehmern der Region, sind Familie Frank (Weide am Fluxberg in Pfaffstätten) und Mario Pfiel (Mähwiese in 1130 Wien - Lainzer Tiergarten). Wiesenmeister der einzelnen Gemeinden wurden Familie Frank (Weide, Perchtoldsdorf), Peter Czapka (Mähwiese, Perchtoldsdorf), Erwin Sulzer (Mähwiese, Brunn am Gebirge), Peter Czapka (Mähwiese, Maria Enzersdorf), Stadtgärten Baden (Mähwiese, Baden), Ingrid Mahrhauser (Mähwiese, Bad Vöslau), Helga Kral & Familie Skobek (Trockenrasen, Leobersdorf), MA49 – Revier Lainz (Weide, Lainzer Tiergarten).