Personengruppe bei Urkundenübergabe

Biohof Breitenfurt bereichert Biosphärenpark Wienerwald-Partnernetzwerk

Das Netzwerk der Biosphärenpark Wienerwald-Partnerbetriebe wächst stetig. Mit dem Biohof Breitenfurt zeigt ein weiterer Betrieb, wie nachhaltiges Handeln in der Lebensregion UNESCO-Biosphärenpark Wienerwald funktionieren kann.

Der Biohof in Breitenfurt produziert nicht nur seit mehr als vier Jahrzehnten Gemüse, Obst, Eier und Ziegenmilch in Demeter-Qualität, sondern betreibt auch einen Hofladen, der neben den Lebensmitteln aus eigener Produktion ein Vollsortiment an biologischen Lebensmitteln und weiteren Produkten des täglichen Bedarfs bietet. Darüber hinaus bietet der Lieferservice „BIOMITTER“ personalisierte Bio-Kisten, die den BestellerInnen wöchentlich vor die Haustür geliefert werden.

„Die Kriterien für Biosphärenpark Wienerwald-Partnerbetriebe basieren auf einem Maßnahmenkatalog, der gemeinsam mit den Betrieben aus der Region in mehreren Workshops entwickelt wurde. Diese Maßnahmen orientieren sich an den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Der Biohof Breitenfurt setzt mit seinem breitgefächerten Angebot viele Maßnahmen, die zum Erreichen dieser Ziele beitragen“, freut sich Biosphärenpark-Direktor Andreas Weiß.

„Der Biohof Breitenfurt ist seit vielen Jahren ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit in unserer Gemeinde. Wir hoffen, dass diese Art des Wirtschaftens weitere Nachahmende findet und noch mehr Betriebe im Wienerwald auf biologische Wirtschaftsweise umsteigen“, betont Breitenfurts Bürgermeister Wolfgang Schredl.

„Wir möchten auf unserem Betrieb so arbeiten, dass es dem Boden, den Pflanzen, den Tieren und den Menschen gut geht“, erklären Margit Eisler und Horst Mitter vom Biohof Breitenfurt die Betriebsphilosophie.