April 2023: Biosphärenpark Wienerwald Management übernimmt Schutzgebietsbetreuung

(Tullnerbach, 26.04.2023) Seit Februar 2023 ist das Biosphärenpark Wienerwald Management mit der Schutzgebietsbetreuung für das Europaschutzgebiet „Wienerwald-Thermenregion“ seitens des Landes NÖ beauftragt. In dieser Rolle übernimmt es die Aufgabe einer fachkompetenten, regionalen Anlaufstelle für verschiedene NutzerInnen- und Interessensgruppen zu Themen rund um das Europaschutzgebiet und zu Natura 2000.

Zugleich sollen über ein erstes Projekt, mit Unterstützung des Landes Niederösterreich und der Europäischen Union, Maßnahmen gesetzt werden, die dem Erhalt gefährdeter Lebensräume, Tier- und Pflanzenarten dienen soll. „Mit neuen Projekten soll auch die langfristige Sicherung der Schutzgüter im Wienerwald gewährleistet werden“ erklärt Biosphärenpark-Direktor Andreas Weiß. „So werden etwa wertvolle Feuchtlebensräume revitalisiert und in ihrem Zustand verbessert.“ Dabei gewährleistet das Biosphärenpark Wienerwald Management die Einbindung und Abstimmung aller relevanten Stakeholdern wie GrundeigentümerInnen und BewirtschafterInnen.

Europaschutzgebiet „Wienerwald-Thermenregion“
Die Vielfalt der Natur, die unterschiedlichen Wirtschaftsformen und die wechselvolle Geschichte haben den Wienerwald zu einer einmaligen Natur- und Kulturlandschaft geformt. Die Bedeutung des Europaschutzgebietes „Wienerwald-Thermenregion“ liegt einerseits in seinem in Mitteleuropa einzigartigen Großwaldbestand. Neben den großflächig zusammenhängenden Buchenwäldern sind auch die österreichweit größten Vorkommen an pannonischen Flaum-Eichenwäldern und die submediterranen Föhrenwälder mit endemischen Schwarz-Föhren europaweit prioritär geschützt, andererseits in seinen überaus wertvollen und vielfältigen Grünlandlebensräumen, von denen die seltenen und durch verschiedenste Einflüsse stark gefährdeten Feuchtlebensräume einen hohen Stellenwert in der Schutzgebietsbetreuung einnehmen. Der Wienerwald und die angrenzende Thermenlinie sind darüber hinaus von entscheidender Bedeutung für den Vogelschutz. Als größtes, zusammenhängendes Laubwaldgebiet des Landes beherbergt der Wienerwald große Bestände einer Reihe Wald bewohnender Vogelarten (z.B. Mittelspecht, Halsbandschnäpper, Schwarzstorch). Die extensiv genutzten Wienerwaldwiesen und Weingarten-Komplexlandschaften haben eine hohe Bedeutung für den Wachtelkönig und die Heidelerche.

Das Europaschutzgebiet Wienerwald-Thermenregion ist Teil des europaweiten Schutzgebietsnetzwerks Natura 2000, welches dem dauerhaften Schutz der natürlichen Lebensräume Europas dienen soll. Gemäß der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie müssen die Mitgliedstaaten besondere Schutzgebiete ausweisen und Erhaltungsziele und -maßnahmen festlegen, um Arten und Lebensräume zu erhalten oder wiederherzustellen.

Haben Sie Fragen zum Europaschutzgebiet, senden Sie diese gerne an office@bpww.at.

Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter www.bpww.at (Biosphärenpark Wienerwald), www.naturland-noe.at (Naturland Niederösterreich) und www.noe.gv.at/noe/Naturschutz/Naturschutz.html (Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Naturschutz)

Downloads

Feuchtwiese

Presse_Bild_Schutzgebietsbetreuung

Seit Februar 2023 ist das Biosphärenpark Wienerwald Management mit der Schutzgebietsbetreuung für das Europaschutzgebiet „Wienerwald-Thermenregion“ seitens des Landes NÖ beauftragt. In dieser Rolle übernimmt es die Aufgabe einer fachkompetenten, regionalen Anlaufstelle für verschiedene Nutzer- und Interessensgruppen zu Themen rund um das Europaschutzgebiet und zu Natura 2000.
Fotonachweis: BPWW/N. Novak
Abdruck honorarfrei!

Kontakt