Alten Obstsorten auf der Spur
„Am Obstbaumtag wollen wir den Besucherinnen und Besuchern zeigen, welch riesiges Angebot es an verschiedenen heimischen Obstsorten gibt und welche Sorten im eigenen Garten am besten gedeihen. Die Pflege alter heimischer Obstbäume ist ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung unserer Naturschätze.“, so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.
Haben auch Sie einen Apfel- oder Birnbaum mit besonders wohlschmeckenden Früchten, der bereits seit Jahrzehnten Ihren Garten schmückt und kennen die Sorte nicht? Oder sind Sie ein Freund alter Obstsorten und schätzen Raritäten im Obstgarten? Der Obstbaumtag des Biosphärenpark Wienerwald Managements und der Stadtgemeinde Neulengbach bietet am 14. Oktober auf der Badwiese die beste Gelegenheit, von 12 bis 17 Uhr die wohlschmeckenden Früchte aus dem eigenen Garten von ExpertInnen der Arche Noah bestimmen zu lassen. Für die Sortenbestimmung ist es wichtig, mindestens fünf typische Früchte von jedem Obstbaum mitzubringen.
Sortenvielfalt in den heimischen Gärten
Zum ersten Mal findet bereits im Vorfeld der Veranstaltung zusätzlich eine Sortenbestimmung der Apfel- und Birnenbäume in den Gärten Neulengbachs statt. In Kooperation mit den ExpertInnen der Arche Noah gibt es heuer das einmalige Angebot, Ihre Obstbäume direkt im Garten bestimmen zu lassen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis 12. September 2017 unter office@bpww.at oder 02233/54187-17.