Weingärten
Der Wienerwald umfasst großartige Weinregionen mit einer lebenswerten Landschaftsvielfalt. Diese Weinbaulandschaften waren mit ein Grund für die Auszeichnung des Wienerwaldes als UNESCO Biosphärenpark.
An den wärmegetönten Abhängen des Wienerwaldes prägt der Weinbau die offene Kulturlandschaft. In den Bereichen der Weinbaulandschaft, die reich an Strukturen wie Obstbäumen, Hecken, blütenreichen Feldrainen und Steinmauern sind, kommen zahlreiche interessante und gefährdete Tiere und Pflanzen vor. So wächst der Acker-Gelbstern auf trockenen Böschungen. Grünspecht und Gartenrotschwanz brüten in alten Obstbäumen, die Heidelerche als Bodenbrüter zwischen den Rebzeilen. Smaragdeidechse und Äskulapnatter bevorzugen gut besonnte Steinmauern und Steinriegel mit einzelnen Büschen. Wildbienen und Sandlaufkäfer nützen offenen Boden zum Bau ihrer Brutröhren. Bunt blühende Feldraine und Böschungen sind Grundlage für reiche Insektenvorkommen darunter auch den Osterluzeifalter.
Weitere Informationen
Mehr über den Lebensraum Weinbaulandschaft finden Sie auch in der Publikation Weinbaulandschaften im Wienerwald, herausgegeben vom Biosphärenpark Wienerwald Management. Das kostenlose Buch ist im Biosphärenpark Wienerwald Büro vorrätig bzw. kann im Besucherzentrum Lainzer Tiergarten (Eingang Hermesstraße) abgeholt werden.