Die Umrundung des größten (weil einzigen) Sees im Wienerwald ist einfach zu bewältigen. Auf dem ebenen, befestigten Weg ist das Dahinrollen auch für Inlineskater und Radfahrer ein Vergnügen. Daher wird der Weg intensiv genutzt. Ursprünglich als Trinkwasserspeicher gedacht, erfüllt der See heute eine wichtige Funktion als Naturschutzgebiet. Baden ist daher nicht gestattet, dafür kann man seltene Wasservögel beobachten. Am Weg parallel zur B44 befinden sich Schautafeln, die Wissenswertes zu Tieren und Pflanzen am und im See vermitteln.
Start- und Endpunkt
Parkplatz an der Seestraße in Tullnerbach-Lawies
Anbindung
Bushaltestelle Norbertinumstraße, Linie 351 und 253 (teilweise Niederflurfahrzeuge mit Rollstuhlstellplatz)
Barrierefreie Einkehrmöglichkeit
Direkt am Weg keine. Am Bahnhof ein Thai-Imbiss. Abstecher möglich nach Wolfsgraben (ebener Weg entlang der B13) zum Gasthaus "Oliver", Haupstraße 3, 3012 Wolfsgraben. Weitere Restaurants in Pressbaum.
Wegstrecke
4,2 km / 100% befestigt
eben
(Steigung/Gefälle Ø < 2%)
Parkplätze
Großer geschotterter Parkplatz (Seestraße). Kleiner asphaltierter Parkplatz (wenige Stellplätze) neben dem Spielplatz.
Toiletten
Direkt am Weg keine, am BHF ebenerdig zugänglich, aber nicht dezidiert barrierefrei. Im Gasthaus "Oliver" ebenso (Türbreite ca. 70-80cm).
Asphalt ebengrob geschottert ( S ) Startpunkt ( 1 ) Abzweig-Möglichkeit zum Gasthaus "Oliver" (unter der Autobahnbrücke durch, ca. 600m entlang der B13, dann rechts in die Wolfsgrabener Hauptstraße einbiegen. Nach 100m befindet sich das Gasthaus auf der linken Seite). ( 2 ) Abzweigung links über den Damm. ( 3 ) Spielplatz mit Beachvolleyballplatz und Skatepark Lehrpfad mit Infotafeln ( 4 ) An der Ampel links über die Brücke, um zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen.
Alle in unseren Medien veröffentlichten Routen wurden sorgfältig ausgewählt, überprüft und beschrieben. Die Darstellung auf den Karten dient der groben Orientierung und soll dem Nutzer interessante Wegpunkte aufzeigen. Bitte vergewissern Sie sich vor jeder Tour über die Witterung und mögliche Einschränkungen der Benutzbarkeit. Informieren Sie sich bezüglich der (saisonal bedingten) Öffnungszeiten von Gastronomie- und Kultureinrichtungen. Die Benützung der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden ist ausgeschlossen.