Der anspruchsvolle Rundweg bei Laab im Walde ist Wienerwaldgenuss pur. Er führt durch eine landschaftlich reizvolle Umgebung, bietet schöne Ausblicke und ruhige Momente im Wald. Im Ort unterquert man die Wiener Hochquellwasserleitung. Einige Gehsteige in Laab sind bereits rollstuhlgerecht abgeschrägt., ansonsten muss man die (kaum befahrene) Fahrbahn benutzen. Die Befahrbarkeit des Waldwegs bei Nässe ist schwierig, da der Boden dann stellenweise schlammig wird. Wegen der nicht unerheblichen Steigung wird eine Begleitung empfohlen.
Start- und Endpunkt
Gasthaus Laaberhof (Hauptstraße 8, Laab im Walde), an der Ecke Hauptstraße, Mauerwaldgasse, Tiergartenstraße
Anbindung
Bushaltestelle Tiergartenstraße, Linie 253 (Niederflurfahrzeuge mit Rollstuhlstellplatz)
Barrierefreie Einkehrmöglichkeit
Gasthaus Laaberhof (Hauptstraße 8, 2381 Laab im Walde)
Wegstrecke
2,7 km / 64% befestigt, 36% unbefestigt
Steigung/Gefälle Ø 4 %
bis 6 %: 2293 m
6-10 %: 327 m
> 10 %: 103 m
Parkplätze
Parkmöglichkeiten entlang der Mauerwaldgasse
Toiletten
Direkt am Weg keine, jedoch im Gasthaus Laaberhof ebenerdig zugänglich, aber nicht dezidiert barrierefrei (Türbreite ca. 80cm).
Asphalt ebenAsphalt unebengrob geschottertfein geschotterterdigsteinig/sandig ( S ) Startpunkt ( 1 ) Die Mauerwaldgasse macht eine Linkskurve und wird zum geschotterten Weg. ( 2 ) An der Kreuzung (am Waldrand) biegt man halb links in den Rundwanderweg um den Lainzer Tiergartern ein. Der breite Weg darf auch von Radfahrern benutzt werden. ( 3 ) Am Laaber Tor zum Lainzer Tiergarten (Türbreite ca. 80cm) mündet der Weg links in die Mauerwaldstraße. ( 4 ) Immer der Straße folgend bergab, evtl. besser auf der Straße als am Gehweg. Kulturdenkmal Wiener Hochquellwasserleitung ( 5 ) Abzweigung zum Rehabilitationszentrum; ab hier ist der Gehweg mit dem Rollstuhl benutzbar.
Alle in unseren Medien veröffentlichten Routen wurden sorgfältig ausgewählt, überprüft und beschrieben. Die Darstellung auf den Karten dient der groben Orientierung und soll dem Nutzer interessante Wegpunkte aufzeigen. Bitte vergewissern Sie sich vor jeder Tour über die Witterung und mögliche Einschränkungen der Benutzbarkeit. Informieren Sie sich bezüglich der (saisonal bedingten) Öffnungszeiten von Gastronomie- und Kultureinrichtungen. Die Benützung der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden ist ausgeschlossen.