Stift Klosterneuburg - erstes klimaneutrales Weingut Österreichs
ältestes Weingut Österreichs wird Klimaschutz-Pionier
Schonender Umgang mit den Ressourcen prägte schon immer die Wirtschaftsweise im Weingut Stift Klosterneuburg. Nun wurde das älteste Weingut Österreichs vom Klimaschutz-Pionier "ClimatePartner Austria" als erstes Weingut Österreichs als klimaneutral zertifiziert.
In den letzten 12 Monaten wurden dafür alle Abläufe im Betrieb im Hinblick auf Ihre Auswirkungen auf das Klima analysiert und optimiert. Die Energieeffizient der Produktion wurde gesteigert, die Energieversorgung auf erneuerbare Quellen umgestellt und sogar die Flugreisen in die Exportmärkte auf ein Minimum reduziert. "Wir nehmen von jeder unserer Flaschen Wein eine Last von etwa 1,75 kg CO2.", erläutert Weingutsleiter Wolfgang Hamm. Das Weingut nutzt alle Möglichkeiten, um möglichst naturnah zu wirtschaften. So ergibt sich auch manch unkonventionelle Lösung, wie beispielsweise die versuchsweise Haltung von Hühnern zwischen den Rebzeilen. Sie lockern den Boden und kümmern sich um die Unkraut-Regulierung.
Das Weingut wurde 2009 als Biosphärenpark TOP-Winzer ausgezeichnet. Mit seinen Klimaschutzaktivitäten setzt der Betrieb ein weiteres Zeichen im Sinne der Biosphärenpark-Idee.
Weitere Info: www.stift-klosterneuburg.at/klimaneutral/
Mehr Info zu den Biospärenpark TOP-Winzern ->mehr
Erstellt am: 16.12.09

